Blog

Drei Anzeichen für eine veraltete Webseite

Ist Ihre Website weniger profitabel geworden? Die Zahl der Anfragen hat sich verringert? Erhöhte Ausfallrate oder verminderte Effizienz der Landing Pages?

Responsive Design
Wenn Ihre Website kein anpassungsfähiges (mobiles) Design hat, ist sie allen deutlich unterlegen. Ressourcen, welche nicht für Smartphones und Tablets geeignet sind, gehen unter und somit vierliet man den Löwenanteil von Nutzern Dies wird auch durch die Daten des Berichts Global Digital 2019 bestätigt, der von We Are Social in Zusammenarbeit mit SMM-Plattform Hootsuite. Sie berichtet, dass bis heute weltweit mehr als 5,11 Milliarden Nutzer Informationen lieber über Smartphones abrufen. Und das sind 2% mehr als im vergangenen Jahr. Darüber hinaus ist die Ära von Googles Mobile-First-Index-Algorithmus gekommen, durch den nicht optimierte Websites ihre Positionen verlieren. Fazit: mobile Anpassung ist unabdingbar.

Struktur und ihre Optimierung
Jede Web-Ressource erfährt im Laufe der Zeit Veränderungen - neue Abschnitte, Vorschläge und infolgedessen mehr Inhalt. Oft wird dies, um Geld zu sparen, schnell erledigt und dort, wo es nötig ist, geformt. Aufgrund dessen leidet die Struktur und das Chaos beginnt. Die Kunden können ein bestimmtes Produkt nicht finden oder sind mit der Navigation überfordert. Eine einfache, verständliche, minimalistische Struktur macht Ihrem Publikum klar, dass Sie Ihre zeit respektieren und gleichzeitig das Richtige tun. Fazit: Analysieren Sie die Website und ihre Struktur, überprüfen Sie die Navigation, sonst verlieren Sie Kunden.

Die Website ist veraltet, wenn die Funktionalität nicht aktualisiert wird
Die Welt des Internets entwickelt sich rasant, und jedes Jahr tauchen mehr und mehr moderne Technologien und Möglichkeiten auf. Wie Sie wissen, wenn Ihre Webseite den Konkurrenten unterlegen ist, werden die Kunden einfach zu denen gehen. Die Einführung neuer und effektiver Technologien ist schlicht und einfach notwendig. Es gibt zahlreiche Features, welche Ihre Webseite wieder zum Leben bringt. Chatbots, Sprachassistenten, Preisrechner, aktive Telefonnummer, Anbindung an Social Media usw. Und dies ist keineswegs eine vollständige Liste dessen, was heute umgesetzt werden kann. Aber wie bei allem ist es notwendig, das Maß zu kennen. Fazit: Wenn Sie verstehen, dass Ihnen zusätzliche Funktionalität fehlt, auditieren Sie die Webseiten Ihrer Konkurrenten!

Fazit
Wir haben gerade erst begonnen, die Probleme einer veralteten Website zu verstehen, jedoch ist es bei Weitem nicht alles. Daher werden wir im nächsten Artikel über einige weitere Nuancen sprechen, die dazu beitragen, Ihre Webseite "aufzufrischen". Teil 2 von „Anzeichen für eine veraltete Webseite“ wird in k+rze veröffentlicht.





Drei Anzeichen für eine veraltete Webseite Teil 2